Haushaltshilfe gesucht? -Was eine Haushaltshilfe ausmacht.
In vielen Gesprächen mit unseren Kunden konnten wir immer wieder feststellen: dass die Meinung, was eine “Haushaltshilfe” ist, sehr stark variiert.
Geschichtlich gesehen
Früher hatten die Adelsfamilien, wohlhabende Bürger und besonders gut „betuchte“ Menschen die Dienstmädchen in ihren Häusern, Anwesen usw. Später sprach man auch von der so genannten Zugehfrau.
Heute in der modernen Zeit
wird eine Haushaltshilfe auch als eine “Kraft” bezeichnet, die meist nur geringfügig beschäftigt ist. Anzutreffen ist sie in Haushalten, wo die Menschen oft extrem stark beruflich eingespannt sind, oder bei älteren Personen, die Ihren Haushalt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst in Schuß halten können.
Stimmt die Chemie zwischen Auftraggeber und Haushaltshilfe heißt es oft:
- meine Perle
- unser bestes Mädchen
- unser guter Geist
- unsere Hausfee……
Wortursprung der Haushälterin
Haushalten – mit Aufgaben wie: eigenständiges Säubern, Versorgung und Pflege des kompletten Haushaltes (incl.: des Wäsche-Bereiches, Inventar des Hauses/Haushaltes, und oft noch des Kochens)
Der Unterschied zur Putzfrau oder Reinigungskraft
hier liegt meist ein klar umrissenes Aufgabengebiet vor wie: – Staubsaugen – Feucht den Boden aufwischen – Kehren – Staubwischen – Badezimmer-Reinigung – Fensterputzen (aber auch hier gibt es schon lange Spezialisten) – ggf. Müllentsorgung Ganz reiche Menschen leisten sich auch heute noch die sog.Hausdame (diese hat meist mehrere Dienstkräfte unter sich).
Schimpfwörter bzw. abwertende Bezeichnungen sind
– Ata-Girl – Klofrau – Putze – Parkettkosmetikerin…..
Wenn Sie sich also für eine Haushaltshilfe entscheiden, stellen Sie sich die Fragen:
Was will ich? Was soll geleistet werden? Erwarte ich nur DAS? Oder erwarte ich mehr?
Rufen Sie uns an und sprechen Sie mit uns über Ihre persönliche Haushaltshilfe von acuraBo Haushalts- und Familienservice. (Kontaktformular)