Wann trägt eine Haushalthilfe zu mehr Lebensqualität bei?
Wer kennt das nicht? – Ihr Leben ist anstrengend, wünschen Sie sich dann nicht, dass Sie eine zuverlässige Haushaltshilfe bei den Arbeiten rund um Haushalt und Familie entlastet? Aber wenn Sie darüber nachdenken, sich evtl. eine Putzhilfe zu leisten, fallen Ihnen viele Gründe ein, warum Sie dies lieber nicht tun sollten: Ist es ein Luxus, den Sie sich nicht leisten können oder wollen? Oder ist nach Außen vielleicht ein Zeichen von Bequemlichkeit und Faulheit?
Doch haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, warum Sie es mit gutem Gewissen doch tun sollten?
Egal, ob Sie mit Ihrer Familie oder Karriere zeitintensiv beschäftigt sind oder, ob Sie nur eine gelegentliche Unterstützung im Haushalt benötigen – eine Putzhilfe oder eine Haushaltshilfe zu engagieren, kann Ihr Leben enorm erleichtern und trägt zu erheblichen Steigerung der Lebensqualität bei.
Hier 8 Gründe, die für eine Haushaltshilfe sprechen:
1. Sie haben einen Vollzeitjob
Nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag fehlt es vielen Menschen an Energie für anstehenden Haushaltsaufgaben. Zudem haben sie dann kaum noch Zeit, Ihren Hobbys oder den erholsamen Dingen des Lebens nachzugehen. In der Regel wird nicht täglich eine Haushaltshilfe benötigt. Doch, wenn Ihnen ein- bis zweimal im Monat jemand zur Hand geht, kann das eine große Entlastung darstellen.
2. Sie haben ein forderndes Familienleben
In vielen Fällen ist es schwer, ausreichend Familienzeit zu finden, wenn man sich um Haushalt und Kinder kümmern muss. Wenn Ihr Zeitplan ohnehin schon sehr gefüllt ist und der Gedanke an die Wohnungsreinigung unangenehm oder belastend wird, sollten Sie über eine Putzhilfe nachdenken.
3. Sie mögen Festlichkeiten und gemütliche Treffen mit Freunden
Egal, ob Sie eine Feier planen oder Freunde zu Ihnen nach Hause einladen möchten, fügen Sie die Haushaltsreinigung nicht zu Ihrer Aufgabenliste hinzu. Sparen Sie sich die Zeit und die Energie und engagieren Sie jemanden, der die Räume vor und nach dem Fest säubert. Auch, wenn Freunde über das Wochenende zu Besuch kommen, kann es Sie stark entlasten, wenn Sie wissen, dass im Vorfeld alles sauber ist. So haben Sie ausreichend Zeit, um sich auf deren Ankunft vorzubereiten und den Besuch zu genießen.
4. Sie haben gesundheitliche Probleme mit Ihrer Haut
Viele Menschen haben Probleme mit der Haut, wie etwa Neurodermitis. Gerade in solchen Fällen ist der Kontakt mit Reinigungsmitteln oder gar schon Wasser sehr unangenehm. Wenn Sie unter solchen Hautproblemen leiden, kann Sie eine Putzfrau vor schlimmeren bewahren .
5. Wenn Sie das Putzen Ihrer eigenen vier Wände nervt
Es gibt Menschen, die es lieben, Ihre eignen vier Wände regelmäßig zu reinigen. Insbesondere aber beruflich und familiär stark belastete Menschen nervt die regelmäßige Anforderung die eignen vier Wände stets sauber zu halten. Hinzu kommt, dass einige Personen im Putzen besser sind als andere. Nur, weil putzen nicht zu Ihren Stärke ist, bedeutet das nicht, dass Sie faul sind. Warum sollten Sie Zeit und Energie in Tätigkeiten verschwenden, in dem Sie nicht gut sind? Vor allem, wenn es Menschen gibt, die sowas besonders gut können. Wenn Sie etliche Stunden benötigen, um Ihre Wohnung zu reinigen und Sie jede Minute daran hassen, sollten Sie sich um eine Putzhilfe bemühen und Ihre Zeit für produktivere oder schönere Dinge aufzuwenden.
6. Sie haben ältere Familienmitglieder zu betreuen
Dann benötigen Sie vielleicht keine Hilfe für Ihre eigenen vier Wände, aber mitunter für Ihre Eltern oder andere ältere Verwandte. Mit dem Älter werden wird es auch schwieriger für die Menschen, sich gewissenhaft den täglichen Haushaltsaufgaben zu stellen. Ein unordentliches zu Hause ist für Ältere häufig sehr gesundheitsgefährdend. Auf unaufgeräumten Fußböden können sie beispielsweise leicht hinfallen. Wenn Ihre älteren Familienmitglieder mehr Hilfe im Haushalt benötigen als nur das Putzen, können Sie auch Hilfe durch eine Seniorenbetreuung bekommen.
7. Sie haben Nachwuchs bekommen
Viel extra Arbeit im Haushalt bedeutet ein Baby in der Familie, vor allem mehr Wäsche. Oftmals viel mehr als frisch gewordene Eltern stemmen können. Eine Haushaltshilfe oder eine Familienbetreuung kann Ihnen dabei helfen, Ihre Sachen zu sortieren, während Sie sich an die neue Situation gewöhnen.
8. Sie benötigen eine längst verdiente Auszeit
Manchmal brauchen wir einfach eine Auszeit. Maniküren und Massagen sind toll, aber Sie können sich auch belohnen, indem Sie eine Haushaltshilfe engagieren. Diese kommt dann nur ab und an bei Ihnen vorbei, um Ihren Haushalt zu säubern. Es ist eine nette Geste, die Sie sich von Zeit zu Zeit selbst gönnen sollten.
Hier noch ein wichtiger Tipp für Sie:
Beteiligen Sie doch den Staat an Ihrer Haushaltshilfe.
Im Rahmen der haushaltsnahen Dienstleistungen dürfen Sie 20 % der Rechnungsbeträge durch eine Dienstleistungsagentur bis max. 4000,- Euro pro Jahr bei Ihrer Einkommenssteuererklärung geltend machen.
Sollte bei Ihnen aber schon die Entscheidung PRO Haushaltshilfe gefallen sein, sprechen Sie uns gerne an. Wir informieren Sie gern.
Das Team vom acuraBo Haushalts- und Familienservice